Stefano Martinelli

Sous Chef and Chef Patissier

Finding Perfection in Calmness

When one thinks of the world’s Michelin-starred kitchens, terms like calmness and serenity are seldom mentioned. However, these are exactly what Stefano Martinelli contemplates as he heads to his workplace at GOLVET. Cooking is where he finds his peace. For him, the kitchen is a place where everything is in order, and he prepares the highest culinary delights step by step in a harmonious sequence with his team. The young Italian is at peace with himself, something you can sense from the first moment.

The fact that Stefano found his way into the kitchen is actually pure coincidence. In Italy, he attended a high school for five years, which included regular internships. Originally, he was rooted in service. “At the bar, you always have an open ear, you develop relationships with guests. I loved being in constant contact with different people. The social component makes service a great workplace,” Stefano recalls today. In his fourth year, however, his teacher sends him to a hotel that is not looking for a waiter but needs support in the kitchen. A mistake that turns out to be an absolute stroke of luck. “As a chef, I make people even happier. Good food makes you happy!” says Stefano. He works as a chef in Italy for nine years, where he makes it to sous chef. His workplace is the Palagina, a historic hotel not far from Florence. However, since the hotel is only open in the summer season, he comes to Berlin for the winter season in 2015 – and stays.

The Chemistry of Patisserie

Stefano Martinelli

He works for two years at The Mandala Hotel, where he meets Jonas. The Mandala is also the creative space of Thomas Yoshida, the renowned 2-star patissier, who sets new standards in the world of desserts and fine dining with his fabulous creations. Stefano’s fire is ignited; he desperately wants to learn from the great master. So, on his days off, he goes to him, helping as an intern for almost two years. Patisserie is chemistry for Stefano. It’s about the perfect combination of textures and flavors, the right temperature and firmness, in short: the perfect state in which different flavor essences come together and merge into unforgettable taste experiences. In patisserie, for Stefano, everything is exactly where it should be. It is precision in perfection. Different flavors are perfectly matched to create a well-rounded taste experience. “Everything must be well-rounded. The perfect dessert should hit all the taste buds and leave a pleasant feeling in the mouth,” explains Stefano.

When Jonas becomes Executive Chef at GOLVET, he is looking for a patissier. For Stefano, it’s the long-awaited opportunity! He starts as a Demi Chef de Partie, soon becomes Chef de Partie, Junior Sous Chef, and finally in June 2022, Jonas’ deputy in the kitchen and thus Sous Chef. The two are an inseparable team, both in the kitchen and outside.

Sommer Stefano and Jonas

“Stefano is characterized by an incredible thirst for knowledge. He always strives for new ideas and approaches. He is practically my second head and now like a brother to me. We drive to work together in the morning and back home together in the evening, as we live just two cross streets apart,” reports Jonas. Competitive thinking? None at all.

In the kitchen, Stefano has free rein when it comes to desserts. As with the rest of the menu, ingredients and seasonality determine the choice. The patissier also likes to use self-pickled products such as sakura flowers or mimosa blossoms to give his dishes a special touch. He tends towards light desserts and new interpretations of classics like Kaiserschmarrn as ice cream or baked in a small form. His favorite dessert? “Tiramisu!” The Italian doesn’t have to think long. “It combines different flavors wonderfully. The bitter note of coffee meets the incredible creaminess of mascarpone.” Another example of the delightful chemistry of patisserie

Stefano Martinelli

Sous Chef und Chef Patissier

Mit Ruhe zu Perfektion

Denkt man an die Sterneküchen dieser Welt, fallen selten Begriffe wie Ruhe und Gelassenheit. Doch genau daran denkt Stefano Martinelli, wenn er sich zu seinem Arbeitsplatz im GOLVET begibt. Beim Kochen findet er seine Ruhe. Die Küche ist für ihn ein Ort, wo alles seine Ordnung hat und er in harmonischer Abfolge gemeinsam mit seinem Team Schritt für Schritt höchste Gaumenfreuden zubereitet. Der junge Italiener ruht in sich, das spürt man im ersten Moment.

Dass Stefano überhaupt den Weg in die Küche gefunden hat, ist eigentlich reiner Zufall. In Italien absolviert er für fünf Jahre eine Hochschule, die regelmäßige Praktika vorsieht. Ursprünglich ist er im Service beheimatet. „An der Bar hat man immer ein offenes Ohr, man entwickelt Beziehungen zu den Gästen. Ich liebte es, ständig mit verschiedenen Menschen in Kontakt zu sein. Die soziale Komponente macht den Service zu einem großartigen Arbeitsort,” erinnert sich Stefano heute. Im vierten Jahr schickt ihn sein Lehrer jedoch in ein Hotel, in dem man keinen Kellner sucht, sondern Unterstützung in der Küche. Ein Fehler, der sich als absoluter Glücksfall herausstellt. „Als Koch mache ich die Leute noch glücklicher. Gutes Essen macht glücklich!”, so Stefano. Neun Jahre arbeitet er als Koch in Italien, wo er er es bis zum Sous Chef schafft. Sein Arbeitsplatz ist das Palagina, ein geschichtsträchtiges Hotel unweit von Florenz. Da das Hotel jedoch nur in der Sommersaison geöffnet ist, kommt er 2015 für die Wintersaison nach Berlin – und bleibt.

Die Chemie der Patisserie

Stefano MartinelliEr arbeitet zwei Jahre im The Mandala Hotel, wo er Jonas kennenlernt. Das Mandala ist auch der Schaffensraum von Thomas Yoshida, jenem renommierten 2-Sterne-Patissier, der mit seinen sagenhaften Kreationen neue Maßstäbe in der Welt der Desserts und des Fine Dinings setzt. Stefanos Feuer ist entfacht, er will unbedingt von dem großen Meister lernen. So geht er an seinen freien Tagen zu ihm, um ihm als Praktikant zu helfen, beinahe zwei Jahre lang. Patisserie ist für Stefano Chemie. Es geht um die perfekte Kombination von Texturen und Geschmacksnoten, die richtige Temperatur und Festigkeit, kurz: den perfekten Zustand, in dem unterschiedliche Geschmacksessenzen zueinander finden und zu unvergesslichen Genusserlebnissen verschmelzen. In der Patisserie ist für Stefano alles genau da, wo es sein soll. Es ist Präzision in Formvollendung. Unterschiedliche Geschmacksnoten werden perfekt aufeinander abgestimmt, um ein rundes Geschmackserlebnis zu kreieren. „Alles muss rund sein. Das perfekte Dessert soll alle Geschmacksnerven treffen und ein angenehmes Gefühl im Mund hinterlassen”, erklärt Stefano.

Als Küchenchef Jonas ins GOLVET kommt, sucht er einen Patissier. Für Stefano die lang ersehnte Chance! Er startet als Demi Chef de Partie, wird bald darauf Chef de Partie, Junior Sous Chef und im Juni 2022 letztendlich Jonas’ Stellvertreter in der Küche und somit Sous Chef. Die beiden sind ein unzertrennliches Team, sowohl in der Küche als auch außerhalb.

Sommer Stefano and Jonas

„Stefano zeichnet sich durch einen unglaublichen Wissensdurst aus. Er strebt immer nach neuen Ideen und Herangehensweisen. Er ist quasi mein zweiter Kopf und mittlerweile wie ein Bruder für mich. Wir fahren morgens gemeinsam zur Arbeit und abends wieder gemeinsam nach Hause, da wir nur zwei Querstraßen voneinander entfernt wohnen”, berichtet Jonas. Konkurrenzdenken? Fehlanzeige.

In der Küche hat Stefano freie Hand, wenn es um Desserts geht. Wie auch beim restlichen Menü bestimmen Zutaten und Saisonalität die Auswahl. Dabei greift der Patissier auch gerne auf selbst eingelegte Produkte wie Sakurablumen oder Mimosablüten zurück, um seinen Gerichten eine besondere Note zu verleihen. Er tendiert zu leichten Desserts und neuen Interpretationen von Klassikern wie Kaiserschmarrn als Eis oder in einer kleinen Form gebacken. Sein Lieblingsdessert? „Tiramisu!” Da muss der Italiener nicht lange überlegen. „Es vereint unterschiedliche Geschmacksnoten auf wunderbare Weise. Die bittere Note von Kaffee trifft auf die unglaubliche Cremigkeit der Mascarpone.” Ein weiteres Beispiel für die genüssliche Chemie der Patisserie.